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Mass Desire

Ein Mass Desire kommt vom Markt selbst und nicht von der Copy. Die Copy kann den Wunsch nach einem Produkt nicht erzeugen. Sie kann nur die Hoffnungen, Träume, Ängste und Wünsche, die bei Millionen von Menschen bereits vorhanden sind, aufgreifen und auf ein bestimmtes Produkt fokussieren. Die Aufgabe eines Copywriters ist es nicht, ein Mass Desire zu schaffen, sondern es zu kanalisieren.

Ein Mass Desire ist die öffentliche Verbreitung eines privaten Bedürfnisses. Es muss eine signifikant hohe Anzahl von Menschen geben, groß genug, dass es sich lohnt, an diese Menschen zu verkaufen. Dann ist ein Markt entstanden.

Wenn man ein solches Massenbedürfnis anspricht, entsteht ein Verstärkungseffekt (Amplification Effect), der die Werbung hundertmal mächtiger macht als die Geldmenge, die man ausgeben kann. Das ist der Grund, warum aus 1€ Werbung 50€ oder 100€ Umsatz werden können.

Der Versuch, diesen Massenwunsch zu wecken, ist Bildung. Kein einzelner Marketer kann das Denken einer ganzen Bevölkerung ändern.

Es gibt zwei grundlegende Kräfte, die Massenwünschen zugrunde liegen:

  1. Permanente Kräfte: Wünsche, wie z.B. dass eine Frau attraktiv aussehen möchte, ändern sich nie. Sie werden immer existieren. Die Aufgabe des Marketers ist es nicht, den Trend zu sehen, denn er ist für alle sichtbar. Er muss sein Produkt von anderen unterscheiden.
  2. Wandel: Hier muss ein Marketer mit Voraussicht und Intuition die steigende Flut eines neuen Massenwunsches erkennen, wenn dieser noch kaum erkennbar ist. Er muss ihn als erstes sehen und nutzen.

Ein Marketer ist mit einer Vielzahl solcher Massenwünsche konfrontiert. Er muss sie erkennen, inventarisieren und ihre Stärke und Richtung erfassen. Das ist eine permanente Aufgabe, mit der er niemals aufhören darf.

Du willst wissen, wie es weitergeht? Komm in ein paar Wochen wieder!

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